Theater & mehr
 
Viele Jahre lang hatte ich mit dem Theater nicht viel am Hut. In meiner Schulzeit konnte ich mich nur schwerlich mit der "Kulturkost" im Deutschunterricht anfreunden. Sei es Brechts "Leben des Galilei" oder Goethes "Faust" in ihrer Schriftform, sei es "Kabale und Liebe" auf der Bühne, als Leser und Zuschauer konnte mich nichts so recht vom Hocker reißen.

Das änderte sich aber schlagartig, als ich als Redakteur der Schülerzeitung über unsere neu gegründete Schultheatergruppe berichten wollte und mehr oder weniger bei den Proben "hängen blieb". Die Rollen waren natürlich schon alle besetzt, aber so konnte ich mich zumindest in zahlreichen Bereichen hinter der Bühne tummeln. Doch der Ausflug in die Theaterwelt war nur von kurzer Dauer, da sich unsere Schultheatergruppe ebenso schnell wieder auflöste wie sie gegründet wurde. Dennoch hatte das ganze etwas Gutes: Zwei meiner Mitschüler, die mit dem Stück nichts zu tun hatten, sahen sich nämlich vom Erfolg des Schauspiel-Stückes dazu gedrängt, eine Oper aufzuführen. Ein Jahr später wurde ich beim nächsten Musiktheater-Projekt von heute auf morgen zum Regisseur.

Es folgten bis heute zahlreiche weitere musikalische Stücke, aus dem einstigen Schulprojekt wurde das "Junge Borbecker Musiktheater". Aber auch schauspieltechnisch tat sich was. 1996 wurde mit dem von mir geschriebenen Stück "Mord inklusive" das "TheaterLaien" gegründet, welches inzwischen als eingetragener Verein weiter existiert und dem auch das Musiktheater beigetreten ist. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Homepage www.theaterlaien.de.

Daneben gab es von meiner Seite aus einige Ausflüge. Ebenfalls 1996 gab es vom Musiklehrer meiner ehemaligen Schule das selbst geschriebene Musical "Tom Sawyer", bei dem neben Schülern und Lehrern auch viele ehemalige Schüler mitwirkten. 1999 spielte ich vertretungsweise beim Wülfrather Theater Minestrone, da kurzfristig ein Darsteller ausgefallen war. Wiederum ein paar Jahre später wurde "Mord inklusive" ohne meine Mitwirkung in der Schule meines Bruders in Hamburg aufgeführt. Für das nächste Jahr soll "Tom Sawyer" wieder aufgenommen werden.

Eine detaillierte Aufstellung der verschiedenen Aufführungen, an denen ich in irgendeiner Form mitgewirkt habe, findet der geneigte Leser hier:

 
Datum Stück Veranstalter Funktion
05.06.1990 Die Kleinbürgerhochzeit Gymnasium Borbeck Requisite; Inspizient
??.06.1990 Die Kleinbürgerhochzeit Gymnasium Borbeck Requisite; Inspizient
21.03.1991 Die Kluge Gymnasium Borbeck und Mädchengymnasium Borbeck Kartenverkauf
22.03.1991 Die Kluge Gymnasium Borbeck und Mädchengymnasium Borbeck Kartenverkauf
06.02.1992 Der Dorfbarbier Gymnasium Borbeck und Mädchengymnasium Borbeck Inszenierung und Bühnenbild; Schmied
07.02.1992 Der Dorfbarbier Gymnasium Borbeck und Mädchengymnasium Borbeck Inszenierung und Bühnenbild; Schmied
23.06.1993 Mord im Morgengrauen Junges Borbecker Musiktheater Autor
29.06.1993 Mord im Morgengrauen Junges Borbecker Musiktheater Autor
06.07.1993 Mord im Morgengrauen Junges Borbecker Musiktheater Autor
15.03.1994 Die pfiffige Magd Junges Borbecker Musiktheater Inszenierung; Ein Bauer; Beleuchtung
18.03.1994 Die pfiffige Magd Junges Borbecker Musiktheater Inszenierung; Ein Bauer; Beleuchtung
18.03.1996 Mord inklusive TheaterLaien Autor; Leitung; Fred Wonner
20.03.1996 Mord inklusive TheaterLaien Autor; Leitung; Fred Wonner
14.06.1996 Tom Saywer Gymnasium Borbeck Richter Thatcher; Chor
??.09.1996 Tom Saywer Gymnasium Borbeck Richter Thatcher; Chor
??.09.1996 Tom Saywer Gymnasium Borbeck Richter Thatcher; Chor
23.05.1997 Cyrano de Bergerac TheaterLaien Guiche; Lehrjunge; Poet; Co-Regie
26.05.1997 Cyrano de Bergerac TheaterLaien Guiche; Lehrjunge; Poet; Co-Regie
28.05.1997 Cyrano de Bergerac TheaterLaien Guiche; Lehrjunge; Poet; Co-Regie
27.02.1998 Der Tolpatsch TheaterLaien Gesamtleitung; Mascarill
06.03.1998 Der Tolpatsch TheaterLaien Gesamtleitung; Mascarill
25.03.1998 Kiss me, Kate! Junges Borbecker Musiktheater Paketbote; Chor
27.03.1998 Kiss me, Kate! Junges Borbecker Musiktheater Paketbote; Chor
02.05.1998 Der Tolpatsch TheaterLaien Gesamtleitung; Mascarill
09.05.1998 Der Tolpatsch TheaterLaien Gesamtleitung; Mascarill
15.03.1999 Faust TheaterLaien Gesamtleitung; Mephistopheles
19.03.1999 Faust TheaterLaien Gesamtleitung; Mephistopheles
26.04.1999 Lauf doch nicht immer weg! Theater Minestrone Sergeant
16.05.1999 Faust TheaterLaien Gesamtleitung; Mephistopheles
11.02.2000 She Loves Me Junges Borbecker Musiktheater Kundin; Spielleitung
18.02.2000 She Loves Me Junges Borbecker Musiktheater Kundin; Spielleitung
12.05.2000 Bunbury oder Ernst sein ist alles TheaterLaien Inszenierung und Bühnenbild; Gesamtleitung; Jack
19.05.2000 Bunbury oder Ernst sein ist alles TheaterLaien Inszenierung und Bühnenbild; Gesamtleitung; Jack
19.06.2000 Bunbury oder Ernst sein ist alles TheaterLaien Inszenierung und Bühnenbild; Gesamtleitung; Jack
26.03.2001 Der Mikado Junges Borbecker Musiktheater Mikado; Beamter
30.03.2001 Der Mikado Junges Borbecker Musiktheater Mikado; Beamter
11.05.2001 Macbeth TheaterLaien e.V. Gesamtleitung; Duncan; Macbeth
16.05.2001 Macbeth TheaterLaien e.V. Gesamtleitung; Duncan; Macbeth
10.06.2001 Macbeth TheaterLaien e.V. Gesamtleitung; Duncan; Macbeth
14.09.2001 Comedyvening TheaterLaien e.V. Inszenierung; Gesamtleitung; Soldat; Schmoller; Preil; Gatte; Gast
15.12.2001 Comedyvening TheaterLaien e.V. Inszenierung; Gesamtleitung; Schmoller; Preil; Gatte; 1. Herr; Geschäftsführer
08.03.2002 Don Gil mit den grünen Hosen TheaterLaien e.V. Inszenierung und Bühnenbild; Osario; Requisite
15.03.2002 Don Gil mit den grünen Hosen TheaterLaien e.V. Inszenierung und Bühnenbild; Osario; Requisite
14.06.2002 Die Hochzeit des Figaro TheaterLaien e.V. Inszenierung; Bartolo; Inspizient
20.06.2002 Die Hochzeit des Figaro TheaterLaien e.V. Inszenierung; Bartolo; Inspizient
28.06.2002 Don Gil mit den grünen Hosen TheaterLaien e.V. Inszenierung und Bühnenbild; Lombardo; Requisite
03.09.2002 Comedyvening 2002 TheaterLaien e.V. Inszenierung; Gesamtleitung; Blühmel; Teufel; Preil; Vetter; Herr; Dr. Vogler; Thomas; Inspizient
06.09.2002 Comedyvening 2002 TheaterLaien e.V. Inszenierung; Gesamtleitung; Blühmel; Teufel; Preil; Vetter; Herr; Dr. Vogler; Thomas; Inspizient
07.12.2002 Comedyvening 2002 TheaterLaien e.V. Inszenierung; Gesamtleitung; Preil
14.03.2003 Winnifred TheaterLaien e.V. Inszenierung; Prinz Arglos; Inspizient
21.03.2003 Winnifred TheaterLaien e.V. Inszenierung; Prinz Arglos; Inspizient
29.04.2003 Mord inklusive Peter-Petersen-Gesamtschule Autor
17.05.2003 Comedyvening TheaterLaien e.V. Inszenierung; Gesamtleitung; Preil
26.06.2003 Comedyvening TheaterLaien e.V. Inszenierung; Gesamtleitung; Preil; Kontrolleur
01.07.2003 Der Besuch der alten Dame TheaterLaien e.V. Ill
04.07.2003 Der Besuch der alten Dame TheaterLaien e.V. Ill
28.10.2003 Comedical TheaterLaien e.V. Inszenierung und Gesamtleitung; Kritiker; Preil; Passant; Karl-Heinz; Klaus Schulze; Moosbach; Gast
25.11.2003 Comedical TheaterLaien e.V. Inszenierung und Gesamtleitung; Kritiker; Preil; Klaus Schulze
07.01.2004 Comedical TheaterLaien e.V. Inszenierung und Gesamtleitung; Kritiker; Eiliger Herr; Klaus Schulze; Preil
05.03.2004 Into the Woods TheaterLaien e.V. Bäcker; Requisite
06.03.2004 Into the Woods TheaterLaien e.V. Bäcker; Requisite
18.05.2004 Comedical TheaterLaien e.V. Inszenierung und Gesamtleitung; Kritiker; Preil; Eiliger Herr; Knebel; Klaus Schulze
02.07.2004 Ein seltsames Paar TheaterLaien e.V. Inszenierung und Bühnenbild; Oscar
03.07.2004 Ein seltsames Paar TheaterLaien e.V. Inszenierung und Bühnenbild; Oscar
09.07.2004 Comedical TheaterLaien e.V. Inszenierung und Gesamtleitung; Kritiker; Eiliger Herr; Klaus Schulze; Preil
08.10.2004 Comedical II TheaterLaien e.V. Insezenierung und Gesamtleitung; Bass; Preil; Schmoller; Herr Hoppenstedt
13.10.2004 Comedical II TheaterLaien e.V. Insezenierung und Gesamtleitung; Bass; Preil; Schmoller; Herr Hoppenstedt
31.10.2004 Comedical II TheaterLaien e.V. Insezenierung und Gesamtleitung; Kritiker; Schmitz; eiliger Herr; Klaus Schulze; Schmoller; Preil
15.12.2004 Comedical II TheaterLaien e.V. Insezenierung und Gesamtleitung; Beamter; Kritiker; Schmitz; eiliger Herr; Klaus Schulze; Schmoller
 
 
 
 
Letztes Update: 08.02.2005
© by
Thomas Krieger